top of page

FRICKEL

Holzobjekt aus Baumscheibe Trä Snigel
Kunst aus Schrott, Hufeisen

Willkommen auf meiner Webseite
FRICKELHANNES - mein Name ist Programm

Ich möchte mit meinen Arbeiten der heutigen Wegwerfgesellschaft entgegentreten. Nicht alles, was wir auf den Müll oder sogar in die Wälder schmeißen, ist wirklich unbrauchbar.. Ich verwende Altholz,, Treibholz, Altmetall, ausrangiertes Werkzeug und alles was sich so auf dem Loppis (schwedischer Trödelmarkt) so findet und hauche ihm neues Leben ein

FRICKELHANNES
Verwerten statt entsorgen

Manchmal ist es schon ausreichend das Werkstück von Rost und Dreck zu befreien, um es weiter verwenden zu können, denn nicht immer sind die Dinge defekt die achtlos entsorgt werden. Hat ein Objekt tatsächlich ausgedient und erfüllt keinen wirklichen Zweck mehr in unserem täglichen Leben, schaue ich, ob und was ich davon noch weiterverwerten kann. Insbesondere alte Paletten eignen sich hervorragend zum Handwerken und Basteln.

Ich habe nicht immer direkt eine konkrete Idee aber ich weiß sofort, dass ich ein Fundstück oder ein ausgedientes Werkstück einem neuen Zweck zuführen kann. Das gilt auch für so manches Strandgut, welches ich an der französischen Atlantik-Küste entlang der Strände gesammelt habe oder für Gegenstände die mir auf einem Loppis (Trödelmärkte in Schweden) in die Finger fallen. Das macht nicht nur Spaß, es schont auch die Umwelt! 

Mit solchen Werkstoffen kann man sich nach und nach an Projekte heranwagen ohne gleich große Summen zu investieren oder neues Material zu vergeuden. Man muss nur die Augen offen halten und sich trauen Techniken anzuwenden die einem bisher nicht so vertraut oder bekannt waren.

Was Frickelhannes so alles verwertet

Altholz und Treibholz

Altmetall

Trödel

Was mich dazu anspornt aus ausgedienten Materialien etwas Neues zu gestalten?

✔ Ich kann kreativ sein

✔ Ich schone die Umwelt

✔ Jedes Werkstück hat seine eigenen Geschichte

bottom of page